Bisherige Kundenentscheidungen
Das Potenzial für energetische Sanierung in Deutschland ist hoch. Wohneigentümer erhalten zusätzlich einen finanziellen Anreiz durch staatliche Förderungen im Rahmen des Klimapaketes. Trotzdem planen weniger als ein Zehntel der Wohneigentümer eines Einfamilienhauses eine energetische Sanierung in Form von Dämmung, effizientere Heizungsanlagen oder Nutzung von Solarenergie.
Zielformulierung
Steigerung der Investition in energetische Sanierungen durch Wohneigentümer.
Allgemeine Erkenntnis
Im Markt für energetische Sanierung gibt es praktisch nur Partner (32%), Optimierer (23%) und Vorsichtige (36%). Eigenständige Entscheider sind aufgrund der komplexen und unbekannten Fragestellung mit 8 Prozent kaum vertreten. Deswegen besteht bei den meisten Kunden eine hohe Präferenz für „schlüsselfertige“ Lösungen mit langfristig wenig Aufwand und Risiko.
Übergeordnete Maßnahme
Mit den Product-as-a-Service-Konzepten lassen sich aus komplexen Projekten attraktive und überschaubare Dienstleistungsangebote gestalten. Ein hohes Convenience-Gefühl kann mit allen Vorteilen energetischer Sanierungen verbunden werden. Leasing-Angebote für neue Heizungen oder Solarenergienutzung mit laufendem Wartungsvertrag senken die Hemmschwelle bei vielen Kunden, sich dem Thema anzunähern.
![Partner](https://www.select-typen.de/wp-content/uploads/2020/05/Partner-300x250.png)
![Optimierer](https://www.select-typen.de/wp-content/uploads/2020/05/Optimierer-300x250.png)
![Vorsichtiger](https://www.select-typen.de/wp-content/uploads/2020/05/Vorsichtiger-300x250.png)
Neue Erkenntnis
Bottom Line durch erfolgreichere Beratungen zur energetischen Sanierung
Bei 1.000 Beratungen entscheiden sich zusätzlich 50 Wohneigentümer für Investitionen mit insgesamt 700.000 Euro Volumen.