Bisherige Kundenentscheidungen
Jährlich wechseln rund 4 Mio. Deutsche ihren Stromanbieter, davon rund die Hälfte aufgrund eines Wohnungswechsels. Gerade bei Vertragswechslern ohne Wohnortwechsel besteht eine hohe Preisorientierung.
Zielformulierung
Steigerung der Kundenbindung bzw. Reduktion von Kündigung und Steigerung des Umsatzes pro Kunde.
Neue Kundenentscheidungen
Partner und Optimierer nutzen Beratungen und schließen höherwertige Tarife oder zusätzliche Serviceverträge ab. Vorsichtige bleiben häufiger beim Wohnungswechsel treu. Eigenständige informieren sich über günstige Online-Tarife und wechseln seltener.
Bottom Line bei 500.000 Stromkunden
Die Netto-Kündigungsquote bei den Stromkunden kann im Schnitt um 11 Prozent reduziert werden, was einen Umsatz von rund 1,2 Mio. Euro sichert. Zusätzlich werden rund 70.000 Euro durch Provisionen und Zusatzservices erwirtschaftet.