Bisherige Kundenentscheidungen

Jährlich wechseln rund 4 Mio. Deutsche ihren Stromanbieter, davon rund die Hälfte aufgrund eines Wohnungswechsels. Gerade bei Vertragswechslern ohne Wohnortwechsel besteht eine hohe Preisorientierung.

Zielformulierung

Steigerung der Kundenbindung bzw. Reduktion von Kündigung und Steigerung des Umsatzes pro Kunde.

Erkenntnis

Partner präferieren einen Markenanbieter mit regionalem Bezug, entwickeln eine Preisbereitschaft für nachhaltige bzw. Öko-Tarife und lassen sich gerne persönlich beraten.

Maßnahme

Schriftliches Angebot für eine telefonische Beratung zu den Möglichkeiten des Energiesparens mit Smart-Home-Systemen und zu Öko-Tarifen. Für Wohneigentümer zusätzliches Angebot für eine Energieberatung zu Investitionen in Solarenergiegewinnung.

Erkenntnis

Optimierer finden Energiesparen ist ein spannendes Thema und suchen innovative Möglichkeiten, ihren Stromverbrauch zu reduzieren.

Maßnahme

Angebot einer Smart-Home-Lösung als mehrjähriger Energie- und Servicevertrag. Empfehlung an Wohneigentümer für Energieberatung zur Wärme- und Stromgewinnung durch Solarenergie. Kommunikation per Brief, E-Mail und Kundenportal verbunden mit digitalen Kontaktmöglichkeiten für Rückruf- und Terminvereinbarungen.

Erkenntnis

Vorsichtige kümmern sich kaum um ihren Energieversorger, nur wenn sie umziehen.

Maßnahme

Hinweis auf Jahresendrechnung für den Wohnungswechsel-Service des Versorgers: Einfach, schnell und sicher – weiter wie bisher.

Erkenntnis

Eigenständige prüfen jährlich ihre Stromkosten und vergleichen mit Preisen anderer Anbieter, ob sich ein Wechsel lohnt.

Maßnahme

Hinweis auf Jahresabrechnung für günstigen Self-Service-Tarif im Kundenportal.

Neue Kundenentscheidungen

Partner und Optimierer nutzen Beratungen und schließen höherwertige Tarife oder zusätzliche Serviceverträge ab. Vorsichtige bleiben häufiger beim Wohnungswechsel treu. Eigenständige informieren sich über günstige Online-Tarife und wechseln seltener.

Bottom Line bei 500.000 Stromkunden

Die Netto-Kündigungsquote bei den Stromkunden kann im Schnitt um 11 Prozent reduziert werden, was einen Umsatz von rund 1,2 Mio. Euro sichert. Zusätzlich werden rund 70.000 Euro durch Provisionen und Zusatzservices erwirtschaftet.